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LAG Mädchenpolitik BW
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Hier finden Sie eine Auswahl an Links und Literatur rund um die Themen Mädchenarbeit, Mädchenpolitik und Geschlechterdifferenzierung.
 
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Gender Mainstreaming

Landesweite Organisationen, Netzwerke und Internetportale in Baden-Württemberg

Bundesweite Organisationen, Netzwerke und Internetportale

Webinare

www.gender-login.de Lern- und Kommunikationsplattform der Fachstelle Gender NRW

Literaturempfehlungen

Theorie und Selbstverständnis der Mädchenarbeit

  • 2014: Kauffenstein, Evelyn / Vollmer-Schubert, Brigitte (Hg.): Mädchenarbeit im Wandel. Bleibt alles anders? Weinheim.
  • 2010: Busche, Mart / Maikowski, Laura / Pohlkamp, Ines / Wesemüller, Ellen (Hg.): Feministische Mädchenarbeit weiterdenken. Zur Aktualität einer bildungspolitischen Praxis. Bielefeld.
  • 2010: Matzner, Michael / Wyrobnik, Irit (Hg.): Handbuch Mädchen-Pädagogik. Weinheim.
  • 2008: Brebeck, Andrea: Wissen und Agieren in der Feministischen Mädchenarbeit. Ein Beitrag zur reflexiven Professionalität. Königstein/Taunus.
  • 2008: Kagerbauer, Linda: Hier sind wir! Junge feministische Sozialpädagoginnen und ihre Aufforderung zu einem Dialog der Generationen. Darmstadt.
  • 2006: Brinkmann, Tanja Marita: Die Zukunft der Mädchenarbeit. Innovationspotentiale durch neuere Geschlechtertheorien und Ungleichheitsforschung. Münster.
  • 2006: Wallner, Claudia: Feministische Mädchenarbeit. Vom Mythos der Selbstschöpfung und seinen Folgen. Münster 2006.
  • 2004: Graff, Ulrike: Selbstbestimmung für Mädchen. Theorie und Praxis feministischer Pädagogik. Königstein/Taunus.
  • 2002: Heiliger, Anita: Mädchenarbeit im Gendermainstream. München.
  • 2001: Bitzan, Maria / Daigler, Claudia: Eigensinn und Einmischung. Einführung in Grundlagen und Perspektiven parteilicher Mädchenarbeit. Weinheim und München.
  • 2001: Rauw, Regina / Reinert, Ilka (Hg.): Perspektiven der Mädchenarbeit. Partizipation, Vielfalt, Feminismus. Opladen.

Diversity / Intersektionalität / Antirassismus

  • 2011: Smykalla, Sandra / Vinz, Dagmar (Hg.): Intersektionalität zwischen Gender und Diversity. Theorien, Methoden und Politiken der Chancengleichheit. Münster.
  • 2006: Tißberger, Martina (Hg.): Weiß – Weißsein – whitness: kritische Studien zu Gender und Rassismus. Frankfurt am Main, Bern, Wien und Berlin.
  • 2009: Winkler, Gabriele / Degele, Nina: Intersektionalität. Zur Analyse sozialer Ungleichheit, Bielefeld.
  • 2005: Arndt, Susan / Eggers, Maureen Maisha / Kilomba, Grada / Piesche, Peggy (Hg.): Mythen Subjekte Masken. Kritische Weißseinforschung in Deutschland. Münster.
  • 2005: Wollrad, Eske: Weißsein im Widerspruch. Feministische Perspektiven auf Rassismus, Kultur und Religion. Königstein und Taunus.
  • 2002: Hartmann, Jutta: Vielfältige Lebensweisen. Dynamisierungen in der Triade Geschlecht – Sexualität – Lebensform. Kritisch-dekonstruktive Perspektiven für die Pädagogik. Opladen.

Lebenslagen von Mädchen und jungen Frauen

  • 2014: Toprak, Ahmet: Türkeistämmige Mädchen in Deutschland. Erziehung - Geschlechterollen - Sexualität. Freiburg im Breisgau.
  • 2012: Engelfried, Constance / Lormes, Nicole / Schweimler, Birgit (Hg.): Mädchen und junge Frauen im Umgang mit Widersprüchen. Lebenslagen, Spannungsfelder und Bewältigungsszenarien in einem Stadtteil mit besonderem Entwicklungsbedarf. Neu-Ulm.
  • 2012: Schmid-Thomae, Anja: Berufsfindung und Geschlecht. Mädchen in technisch-handwerklichen Projekten. Wiesbaden.
  • 2010: Alfes, Friedericke / Balikci, Asiye / Nöthen, Stefanie / Zwania-Rößler, Isabell: Zwangsverheiratung. Arbeitshilfe für die professionelle Beratung von Betroffenen. Freiburg.
  • 2010: Steckelberg, Claudia: Zwischen Ausschluss und Anerkennung. Lebenswelten wohnungsloser Mädchen und junger Frauen. Wiesbaden. 
  • 2009: Allmendinger, Jutta: Frauen auf dem Sprung. Wie junge Frauen heute leben wollen. Bonn.
  • 2008: Keim, Inken: Die "türkischen Powergirls": Lebenswelt und kommunikativer Stil einer Migrantinnengruppe in Mannheim. Tübingen.
  • 2007: Rohmann, Gabriele (Hg.): Krasse Töchter. Mädchen in Jugendkulturen. 
  • 2006: Bütow, Birgit: Mädchen in Cliquen. Sozialräumliche Konstruktionsprozesse von Geschlecht in der weiblichen Adoleszenz. Weinheim.
  • 2005: Boos-Nünning, Ursula / Karakasoglu, Yasemin: Viele Welten leben. Zur Lebenssituation von Mädchen und jungen Frauen mit Migrationshintergrund. Münster.  
  • 2005: Metje, Ute Marie: Zuhause im Übergang. Mädchen und junge Frauen am Hamburger Hauptbahnhof. Frankfurt  am Main / New York.
  • 2005: Riegel, Christine: Im Kampf um Zugehörigkeit und Anerkennung. Orientierungen und Handlungsformen von jungen Migrantinnen. Frankfurt / Main.
  • 2004: Madlener, Nadja: We can do. Geschlechtsspezifische Raumaneignung am Beispiel von Graffiti von Mädchen und jungen Frauen in Berlin. Ibidem.
  • 2002: FUMA - Frauen unterstützen Mädchenarbeit e.V. (Hg.): Rechtsdruck? Gegendruck! Mädchen und junge Frauen im Kontext von Rechtsextremismus, Rassismus und Gewalt. Gladbeck.
  • 2002: Wolff, Mechthild (Hg.): Zukunft Europa - Zukunft für Mädchen! Strategien gegen die Ausgrenzung benachteiligter Mädchen und junger Frauen in Europa. Münster.
  • 2000: Interkulturelles Zentrum für Mädchen und junge Frauen (Hg.): Mädchen in sozialen Brennpunkten. Dokumentation des Fachforums im Rahmen des Aktionsprogramms "Entwicklung und Chancen junger Menschen in sozialen Brennpunkten". Berlin.

Mädchenpolitik / Mädchengerechte Jugendhilfeplanung

  • 2014: Dubois, Isabelle / Engelfried, Constance, Schweimler, Birgit (Hg.): Wirkung und Qualität. Entwicklung von Indikatoren zur Umsetzung genderspezifischer Leitlinien der kommunalen Kinder- und Jugendplanung der Landeshauptstadt München. Neu-Ulm 2014.
  • 2004: Schimpf, Elke / Leonhardt, Ulrike (Hg.): "Wir sagen euch, was wir brauchen, und ihr plant mit uns". Partizipation von Mädchen und jungen Frauen in der Jugendhilfeplanung. Bielefeld 2004.
  • 2003: Daigler, Claudia / Yupanqui-Werner, Elisabeth / Beck, Sylvia / Dörr, Bea: Gleichstellungsorientierte Arbeit mit Mädchen und jungen Frauen. Eine bundesweite Bestandsanalyse. Opladen.

Praxis der Mädchenarbeit / Konzeptionelle Ansätze

  • 2016: Hillebrecht, Regina: Mädchenarbeit. Ein Handbuch für die Praxis. Kempen.
  • 2014: Herwig, Sabine / Hölz, Jennifer: Spiele für Mädchen. 44 Spiele, die das Selbstvertrauen stärken. Neukirchen.
  • 2011: Hofmann, Saskia: Yes, she can! Konfrontative Pädagogik in der Mädchenarbeit. Freiburg.
  • 2010: Grill, Barbara (Hg.): Abenteuer Rosarot?! Erlebnispädagogik für Mädchen. Augsburg.
  • 2007: Ott, Anne: Konzeptionelle Ansätze integrativer Mädchenarbeit. Analyse von Interviews mit Pädagoginnen, behinderten und nicht behinderten Mädchen. Saarbrücken.  
  • 2004: Klees, Renate / Marburger, Helga / Schumacher, Michaela: Mädchenarbeit. Praxishandbuch für die Jugendarbeit. Weinheim und München.
  • 2000: Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung e.V. (Hg.): Kulturarbeit mit Mädchen. Konzepte, Erfahrungen und Schlussfolgerungen für die Praxis kultureller Bildung. Remscheid.
  • 1999: Raburu, Maureen: Antirassistische Mädchenarbeit. Sensibilisierungsarbeit bezogen auf Rassismus mit Mädchen und jungen Frauen. Kiel.

Mädchen und junge Frauen in Erzieherischen Hilfen

  • 2012: Heiland, Silke: Mädchen in Krisen. Die Bewältigung von Krisen unter Berücksichtigung des sozialen Netzwerks "Mädchen in der Inobhutnahme". Weinheim und München.
  • 2012: Zeller, Maren: Bildungsprozesse von Mädchen in den Erziehungshilfen. Weinheim und München.
  • 2006: Behnisch, Michael / Bronner, Kerstin: Mädchen- und Jungenarbeit in den Erziehungshilfen. Einführung in die Praxis einer geschlechterreflektierenden Pädagogik. Weinheim und München.
  • 2004: Finkel, Margarete: Selbständigkeit und etwas Glück. Einflüsse öffentlicher Erziehung auf die biographischen Perspektiven junger Frauen. Weinheim und München.
  • 2000: Daigler, Claudia / Finkel, Margarete: Mädchen und junge Frauen in Erziehungshilfen. Eine Arbeitshilfe. Hannover.

Medienarbeit mit Mädchen

  • 2007: Eble, Karin / Schumacher, Irene (Hg.): Unterwegs im Netzwerk Multiline. Porträts von Frauen aus der Bildungs- und Medienlandschaft. München.
  • 2006: Linnemann, Anke / Baiocco, Oliver (Hg.): MiM II - Mädchen in Medienberufe. Schriften zur lokalen Medienarbeit 1, Geschlechtsspezifische Medienarbeit und Berufsorientierung. Duisburg.
  • 2005: Eble, Karin / Schumacher, Irene (Hg.): Mädchen mit Medien aktiv. Medienarbeit in der außerschulischen Bildung. München.
  • 2003: Eble, Karin / Schumacher, Irene (Hg.): mediagirls. Medienprojekte für Mädchen. München.

Gesundheit / Sexualität / Körper

  • 2013: Bütow, Brigit (Hrsg.): Körper- Geschlecht- Affekt: Selbstinszenierung und Bildungsprozesse in jugendlichen Sozialräumen. Heidelberg.
  • 2012: Zeller, Katharina / Lohner, Eva Maria / Kottmann, Regine (Hg.): Wer bin ich? Ich bin wer! Essstörungen verstehen, verhindern und überwinden. Tübingen.
  • 2005: Raabe, Katrin: Mädchenspezifische Prävention von Essstörungen. Handlungsansätze für die Praxis. Hohengehren.
  • 2004: Bültmann, Gabriele: Sexualpädagogische Mädchenarbeit. Eine Vergleichsstudie im Auftrag der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Köln.
  • 2003: Hackmann, Kristina: Adoleszenz, Geschlecht und sexuelle Orientierung. Eine empirische Studie mit Schülerinnen. Opladen.
  • 2003: Schmidt, Renate-Berenike: Lebensthema Sexualität. Sexuelle Einstellungen, Erfahrungen und Karrieren jüngerer Frauen. Opladen.
  • 2001: Flaake, Karin: Körper, Sexualität und Geschlecht. Studien zur Adoleszenz junger Frauen. Gießen.
  • 2000: Milhoffer, Petra: Wie sie sich fühlen, was sie sich wünschen. Eine empirische Studie über Mädchen und Jungen auf dem Weg in die Pubertät. Weinheim und München.

Mädchen und Sport

  • 2009: Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen und LandesSportBund NRW e.V. (Hg.): „Wir sind dabei!“ Mädchen und Frauen mit Zuwanderungsgeschichte im Sport. Düsseldorf und Duisburg.
  • 2007: Frohn, Judith: Mädchen und Sport an der Hauptschule. Sportsozialisation von Mädchen mit niedrigem Bildungsniveau. Baltmannsweiler.
  • 2007: Gebken, Ulf: Soziale Integration durch Mädchenfußball. Erfahrungen und Ergebnisse in Oldenburg-Ohmstede. Oldenburg.
  • 2007: Kleindienst-Cachay, Christa: Mädchen und Frauen mit Migrationshintergrund im organisierten Sport. Ergebnisse zur Sportsozialisation – Analyse ausgewählter Maßnahmen zur Integration in den Sport. Baltmannsweiler.
  • 2006: Frabene e.V. (Hg.): Bewegungslust. Beiträge zur Bewegungskultur von Mädchen und Frauen. Hamburg.
  • 2004: Klein, Marie-Luise / Kleindienst-Cachay, Christa: Muslimische Frauen im Sport – Erfahrungen und Perspektiven. Hohengehren.
  • 2003: Hartmann-Tews, Ilse / Kleindienst-Cachay, Christa / Petry, Karen (Hg.): Soziale Konstruktion von Geschlecht im Sport. Opladen.
  • 2003: Voss, Anja: Geschlecht im Sport – sozialkonstruktivistische Lesarten. Schorndorf.
  • 2002: Baur, Jürgen / Burrmann, Ulrike / Krysmanski, Katharina: Sportpartizipation von Mädchen und jungen Frauen in ländlichen Regionen. Köln.
  • 2002: Gieß-Stüber, Petra: Gleichberechtigte Partizipation im Sport? Ein Beitrag zur geschlechtsbezogenen Sportpädagogik. Butzbach-Griedel.

Geschlechterdifferenzierung in der Kinder- und Jugendhilfe / Genderpädagogik

  • Alshut, Marlene: Gender im Mainstream? Geschlechtergerechte Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Centaurus Verlag 2012.
  • Behnisch, Michael / Bronner, Kerstin: Mädchen- und Jungenarbeit in den Erziehungshilfen. Einführung in die Praxis einer geschlechterreflektierenden Pädagogik. Weinheim und München 2006.
  • Bruhns, Kirsten (Hg.): Geschlechterforschung in der Kinder- und Jugendhilfe. Wiesbaden 2004.
  • Cornelißen, Waltraud u.a. (Hg.): Junge Frauen - junge Männer. Daten zu Lebensführung und Chancengleichheit. Opladen 2002.
  • Focks, Petra: Starke Mädchen, starke Jungen. Genderbewußte Pädagogik in der Kita. Freiburg 2016.
  • Gildemeister, Regine/ Hericks, Katja: Geschlechtersoziologie. Theoretische Zugänge zu einer vertrackten Kategorie des Sozialen. Oldenbourg Wissenschaftsverlag 2012.
  • Krannich, Margret / Kunert-Zier, Margitta (Hg.): Vom Geschlechterquatsch zum Genderparcours. Geschlechtergerechte Bildung und Erziehung vom Kindergarten bis zum Jugendtreff. Essen 2007. 
  • Kunert-Zier, Margitta: Erziehung der Geschlechter. Entwicklungen, Konzepte und Genderkompetenz in sozialpädagogischen Feldern. Wiesbaden 2005.
  • Rauw, Regina / Jantz, Olaf / Reinert, Ilka / Ottomeier-Glücks, Franz Gerd (Hg.): Perspektiven geschlechtsbezogener Pädagogik. Impulse und Reflektionen zwischen Gender, Politik und Bildungsarbeit. Opladen 2001.
  • Richter, Ulrike (Hg.): Jugendsozialarbeit im Gender Mainstream. Gute Beispiele aus der Praxis. München 2004.
  • Rohrmann, Tim: Zwei Welten? Geschlechtertrennung in der Kindheit. Forschung und Praxis im Dialog. Leverkusen-Opladen 2008.
  • Sachverständigenkommission 11. Kinder- und Jugendbericht (Hg.): Mädchen- und Jungenarbeit. Eine uneingelöste fachliche Herausforderung. Der 6. Jugendbericht und zehn Jahre Paragraph 9.3 im Kinder- und Jugendhilfegesetz. München 2002.
  • Schweighofer-Brauer, Annemarie: Cross Work. Geschlechterpädagogik überkreuz in Deutschland und Österreich. Sulzbach/Taunus 2011.
  • Voigt-Kehlenbeck, Corinna: Flankieren und Begleiten. Geschlechterreflexive Perspektiven in einer diversitätsbewussten Sozialarbeit. Wiesbaden 2008.

Gender Mainstreaming

  • Burbach, Christiane / Döge, Peter (Hg.): Gender Mainstreaming. Lernprozesse in wissenschaftlichen, kirchlichen und politischen Organisationen. Göttingen 2006.  
  • Enggruber, Ruth: Gender Mainstreaming und Jugendsozialarbeit. Eine Expertise. Münster 2001. 
  • Rose, Lotte: Gender Mainstreaming in der Kinder- und Jugendarbeit. Weinheim 2004.

Geschlechterdifferenzierung in Schule und Unterricht

  • Budde, Jürgen / Faulstich-Wieland, Hannelore / Scholand, Barbara: Geschlechtergerechtigkeit in der Schule. Eine Studie zu Chancen, Blockaden und Perspektiven einer gender-sensiblen Schulkultur. Weinheim 2008.
  • Zieger, Doris (Hg.): Lernfeld: Leben / ZiP - das Handbuch. Handbuch zur Einbindung identitätsbildender und gesellschaftlicher Themen in den Unterricht der Klassenstufe 7, 8 und 9 auf der Basis von Gender Mainstreaming. München 2005.

Regelmäßig erscheinende Zeitschriften

  • Betrifft Mädchen, Herausgegeben von der LAG Mädchenarbeit in NRW e.V. mehr Informationen
  • Missy Magazine. Feministisches Magazin für junge Frauen. zur Homepage
  • Mitmach-Mädchenmagazin Mittendrin "MiMMi", Herausgegeben vom Mädchenprojekt Mittendrin des Bundesverbandes für Körper- und Mehrfachbehinderte e.V., Düsseldorf mehr Informationen
 
 

AKTUELLES

Körperzeit - Workshop für Women* of Color
Dieser Workshop am 14. Dezember in Tübingen richtet sich an Frauen* mit Rassismuserfahrungen, die in der Mädchen*- oder Jugendarbeit tätig sind. Rassismus, zusätzlich zu anderen Alltagsbelastungen, wirkt auf den Körper. Durch gezielte Entspannungsübungen und Körperprozesse, sowie verschiedenen Yoga-Techniken werden den Teilnehmenden nachhaltige Werkzeuge mitgegeben, um den Kreislauf von Dauerbelastung kurzzeitig aufzubrechen und trotz des Stresses mehr Leichtigkeit im Alltag zu haben.

>>> mehr Informationen


Video-Spot: Schön und sicher feiern?!

 
 

Eine Gruppe Studierender des Masters Medienwissenschaft der Eberhard-Karls-Universität Tübingen hat einen tollen Spot produziert: Schön und sicher feiern?! Party machen ohne Sexismus und sexualisierte Gewalt. Grundlage ist die gleichnamige Broschüre der LAG Mädchen*politik Baden-Württemberg.


(Weitere) Termine und Veranstaltungen der LAG Mädchenpolitik finden Sie hier >>>

 
 

Die LAG Mädchen*politik e. V. ist ein gemeinnütziger Verein zum Zwecke der Förderung von Bildung und Erziehung und Träger der freien Jugendhilfe. Sie erhalten von uns für Ihre Spende eine abzugsfähige Zuwendungsbestätigung. 

LAG Mädchenpolitik e.V. | Postbank Stuttgart | IBAN: DE64 6001 0070 0312 4547 07

 
 

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70469 Stuttgart
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Auszeichnung

Das Netzwerk Teilzeitausbildung Baden-Württemberg unter dem Dach der LAG Mädchen*politik ist 2018 als innovatives Netzwerk zur Fachkräftesicherung vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales ausgezeichnet worden.

Plakette Innovatives Netzwerk 2018
 

Weitere Websites der LAG Mädchen*politik

www.vielfalt-verankern.de
Ein Projekt der LAG Mädchen*politik BW in Kooperation mit der Themengruppe Jugend des Netzwerks LSBTTIQ Baden-Württemberg im Rahmen des Zukunftsplan Jugend.

www.netzwerk-teilzeitausbildung-bw.de
Das Netzwerk TZA informiert landesweit über die Möglichkeit zur Teilzeitausbildung in BW und fördert über ein breites Bündnis von Partner*innen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Öffentlichkeit deren Umsetzung und Verbreitung.

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