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lag mädchenpolitik bw

Fachliteratur

Hier finden Sie eine Auswahl an Fachliteratur rund um die Themen Mädchen*arbeit, Mädchen*politik und Geschlechterdifferenzierung. Es sind nur Verlagsveröffentlichungen aufgelistet.
 
Die Seiten werden fortlaufend aktualisiert! Wenn Sie etwas suchen, was Sie hier noch nicht finden, können Sie sich gerne direkt an die Geschäftsstelle der LAG Mädchen*politik Baden-Württemberg wenden!

Praxis der Mädchen*arbeit / Methoden

  • 2016: Hillebrecht, Regina: Mädchenarbeit. Ein Handbuch für die Praxis.
  • 2014: Herwig, Sabine / Hölz, Jennifer: Spiele für Mädchen. 44 Spiele, die das Selbstvertrauen stärken.
  • 2004: Klees, Renate / Marburger, Helga / Schumacher, Michaela: Mädchenarbeit. Praxishandbuch für die Jugendarbeit. Weinheim und München.

Konzeptionelle Ansätze der Mädchen*arbeit

  • 2011: Hofmann, Saskia: Yes, she can! Konfrontative Pädagogik in der Mädchenarbeit.
  • 2010: Grill, Barbara (Hg.): Abenteuer Rosarot?! Erlebnispädagogik für Mädchen.
  • 2007: Ott, Anne: Konzeptionelle Ansätze integrativer Mädchenarbeit. Analyse von Interviews mit Pädagoginnen, behinderten und nicht behinderten Mädchen.
  • 2000: Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung e.V. (Hg.): Kulturarbeit mit Mädchen. Konzepte, Erfahrungen und Schlussfolgerungen für die Praxis kultureller Bildung.
  • 1999: Raburu, Maureen: Antirassistische Mädchenarbeit. Sensibilisierungsarbeit bezogen auf Rassismus mit Mädchen und jungen Frauen.

Theorie und Selbstverständnis der Mädchen*arbeit

  • 2017: Welser, Stephanie: Fraktale Vielfalt zwischen Pädagogik und Politik. Eine rekonstruktive Studie zu handlungsleitenden Orientierungen in der Mädchenarbeit.
  • 2014: Kauffenstein, Evelyn / Vollmer-Schubert, Brigitte (Hg.): Mädchenarbeit im Wandel. Bleibt alles anders?
  • 2010: Busche, Mart / Maikowski, Laura / Pohlkamp, Ines / Wesemüller, Ellen (Hg.): Feministische Mädchenarbeit weiterdenken. Zur Aktualität einer bildungspolitischen Praxis.
  • 2010: Matzner, Michael / Wyrobnik, Irit (Hg.): Handbuch Mädchen-Pädagogik.
  • 2008: Brebeck, Andrea: Wissen und Agieren in der Feministischen Mädchenarbeit. Ein Beitrag zur reflexiven Professionalität.
  • 2008: Kagerbauer, Linda: Hier sind wir! Junge feministische Sozialpädagoginnen und ihre Aufforderung zu einem Dialog der Generationen.
  • 2006: Brinkmann, Tanja Marita: Die Zukunft der Mädchenarbeit. Innovationspotentiale durch neuere Geschlechtertheorien und Ungleichheitsforschung.
  • 2006: Wallner, Claudia: Feministische Mädchenarbeit. Vom Mythos der Selbstschöpfung und seinen Folgen.
  • 2004: Graff, Ulrike: Selbstbestimmung für Mädchen. Theorie und Praxis feministischer Pädagogik.
  • 2002: Heiliger, Anita: Mädchenarbeit im Gendermainstream.
  • 2001: Bitzan, Maria / Daigler, Claudia: Eigensinn und Einmischung. Einführung in Grundlagen und Perspektiven parteilicher Mädchenarbeit.
  • 2001: Rauw, Regina / Reinert, Ilka (Hg.): Perspektiven der Mädchenarbeit. Partizipation, Vielfalt, Feminismus.

Portraits von starken Mädchen* / Junge Frauen* und Feminismus

  • 2019: Gianturco, Paola / Sangster, Alex: Wonder Girls – Unsere Reise zu den mutigsten Mädchen der Welt.
  • 2018: Korbik, Julia: How to be a girl: stark, frei und ganz du selbst.
  • 2018: Parker, Kate T.: Wilde Mädchen. Am schönsten sind wir, wenn wir niemandem gefallen wollen.
  • 2017: Eismann, Sonja: Ene, mene, Missy. Die Superkräfte des Feminismus.
  • 2014: Korbik, Julia: Stand up! Feminismus für Anfänger und Fortgeschrittene.
  • 2013: Eismann, Sonja: Mach's selbst: Do it yourself für Mädchen.

Genderpädagogik

  • 2019: Hornscheidt, Lann / Oppenländer, Lio: exit gender: Gender loslassen und strukturelle Gewalt benennen: eigene Wahrnehmung und soziale Realität verändern.
  • 2012: Alshut, Marlene: Gender im Mainstream? Geschlechtergerechte Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
  • 2011: Schweighofer-Brauer, Annemarie: Cross Work. Geschlechterpädagogik überkreuz in Deutschland und Österreich.
  • 2008: Voigt-Kehlenbeck, Corinna: Flankieren und Begleiten. Geschlechterreflexive Perspektiven in einer diversitätsbewussten Sozialarbeit.
  • 2007: Krannich, Margret / Kunert-Zier, Margitta (Hg.): Vom Geschlechterquatsch zum Genderparcours. Geschlechtergerechte Bildung und Erziehung vom Kindergarten bis zum Jugendtreff.
  • 2005: Kunert-Zier, Margitta: Erziehung der Geschlechter. Entwicklungen, Konzepte und Genderkompetenz in sozialpädagogischen Feldern.
  • 2001: Rauw, Regina / Jantz, Olaf / Reinert, Ilka / Ottomeier-Glücks, Franz Gerd (Hg.): Perspektiven geschlechtsbezogener Pädagogik. Impulse und Reflektionen zwischen Gender, Politik und Bildungsarbeit.

Intersektionalität / Diversität / Vielfalt

  • 2020: Kulaçatan, Meltem / Behr, Harry Harun (Hg.): Migration, Religion, Gender und Bildung.
    Beiträge zu einem erweiterten Verständnis von Intersektionalität
  • 2018: Annedore Prengel: Pädagogik der Vielfalt: Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik.
  • 2017: Bronner, Kerstin / Paulus, Stefan: Intersektionalität: Geschichte, Theorie und Praxis.
  • 2017: Katharina Walgenbach: Heterogenität - Intersektionalität - Diversity in der Erziehungswissenschaft.
  • 2011: Smykalla, Sandra / Vinz, Dagmar (Hg.): Intersektionalität zwischen Gender und Diversity. Theorien, Methoden und Politiken der Chancengleichheit.
  • 2009: Winkler, Gabriele / Degele, Nina: Intersektionalität. Zur Analyse sozialer Ungleichheit.
  • 2002: Hartmann, Jutta: Vielfältige Lebensweisen. Dynamisierungen in der Triade Geschlecht – Sexualität – Lebensform. Kritisch-dekonstruktive Perspektiven für die Pädagogik.

Lebenswelten von Mädchen* und jungen Frauen*

  • 2012: Engelfried, Constance / Lormes, Nicole (Hg.): Mädchen und junge Frauen im Umgang mit Widersprüchen: Lebenslagen, Spannungsfelder und Bewältigungsstrategien in einem Stadtteil mit besonderem Entwicklungsbedarf.
  • 2010: Steckelberg, Claudia: Zwischen Ausschluss und Anerkennung. Lebenswelten wohnungsloser Mädchen und junger Frauen.
  • 2009: Allmendinger, Jutta: Frauen auf dem Sprung. Wie junge Frauen heute leben wollen.
  • 2008: Keim, Inken: Die "türkischen Powergirls": Lebenswelt und kommunikativer Stil einer Migrantinnengruppe in Mannheim.
  • 2007: Rohmann, Gabriele (Hg.): Krasse Töchter. Mädchen in Jugendkulturen. 
  • 2006: Bütow, Birgit: Mädchen in Cliquen. Sozialräumliche Konstruktionsprozesse von Geschlecht in der weiblichen Adoleszenz.
  • 2005: Boos-Nünning, Ursula / Karakasoglu, Yasemin: Viele Welten leben. Zur Lebenssituation von Mädchen und jungen Frauen mit Migrationshintergrund.
  • 2005: Metje, Ute Marie: Zuhause im Übergang. Mädchen und junge Frauen am Hamburger Hauptbahnhof.
  • 2005: Riegel, Christine: Im Kampf um Zugehörigkeit und Anerkennung. Orientierungen und Handlungsformen von jungen Migrantinnen.
  • 2004: Madlener, Nadja: We can do. Geschlechtsspezifische Raumaneignung am Beispiel von Graffiti von Mädchen und jungen Frauen in Berlin.
  • 2002: Wolff, Mechthild (Hg.): Zukunft Europa - Zukunft für Mädchen! Strategien gegen die Ausgrenzung benachteiligter Mädchen und junger Frauen in Europa.
  • 2000: Interkulturelles Zentrum für Mädchen und junge Frauen (Hg.): Mädchen in sozialen Brennpunkten. Dokumentation des Fachforums im Rahmen des Aktionsprogramms "Entwicklung und Chancen junger Menschen in sozialen Brennpunkten".

Geschlechtliche Vielfalt und die Vielfalt der sexuellen Orientierungen

  • 2020: Timmermanns, Stefan / Böhm, Maika (Hg.): Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt. Interdisziplinäre Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis.

Mädchen*politik / Jugendhilfeplanung

  • 2014: Dubois, Isabelle / Engelfried, Constance, Schweimler, Birgit (Hg.): Wirkung und Qualität. Entwicklung von Indikatoren zur Umsetzung genderspezifischer Leitlinien der kommunalen Kinder- und Jugendplanung der Landeshauptstadt München.
  • 2004: Schimpf, Elke / Leonhardt, Ulrike (Hg.): "Wir sagen euch, was wir brauchen, und ihr plant mit uns". Partizipation von Mädchen und jungen Frauen in der Jugendhilfeplanung.
  • 2003: Daigler, Claudia / Yupanqui-Werner, Elisabeth / Beck, Sylvia / Dörr, Bea: Gleichstellungsorientierte Arbeit mit Mädchen und jungen Frauen. Eine bundesweite Bestandsanalyse.

Mädchen* in den Erzieherischen Hilfen

  • 2019: Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen (Hg.): Eingeblendet - Junge Frauen in Hilfen zur Erziehung. Forum Erziehungshilfen 3/2019.
  • 2014: Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen (Hg.): Mädchenarbeit neu im Fokus. Forum Erziehungshilfen 5/2014.
  • 2012: Heiland, Silke: Mädchen in Krisen. Die Bewältigung von Krisen unter Berücksichtigung des sozialen Netzwerks "Mädchen in der Inobhutnahme".
  • 2012: Zeller, Maren: Bildungsprozesse von Mädchen in den Erziehungshilfen. Weinheim und München.
  • 2007: Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen (Hg.): Familialisierung (be)trifft Mädchen. Forum Erziehungshilfen 4/2007.
  • 2006: Behnisch, Michael / Bronner, Kerstin: Mädchen- und Jungenarbeit in den Erziehungshilfen. Einführung in die Praxis einer geschlechterreflektierenden Pädagogik.
  • 2004: Finkel, Margarete: Selbständigkeit und etwas Glück. Einflüsse öffentlicher Erziehung auf die biographischen Perspektiven junger Frauen.
  • 2001: Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen (hH.): Debatten um Mädchenarbeit. Forum Erziehungshilfen 2/2001.
  • 2000: Daigler, Claudia / Finkel, Margarete: Mädchen und junge Frauen in Erziehungshilfen. Eine Arbeitshilfe.

Mädchen* in der Jugendsozialarbeit

  • 2004: Richter, Ulrike (Hg.): Jugendsozialarbeit im Gender Mainstream. Gute Beispiele aus der Praxis.

Genderpädagogik in der Kita

  • 2019: Hubrig, Silke: Geschlechtersensibles Arbeiten in der Kita.
  • 2018: Rohrmann, Tim / Wanzeck-Sielert, Christa: Mädchen und Jungen in der KiTa. Körper - Gender - Sexualität.
  • 2016: Focks, Petra: Starke Mädchen, starke Jungen. Genderbewußte Pädagogik in der Kita.

Gender in Schule und Unterricht

  • 2020: Palzkill, Birgit / Pohl, Frank G. / Scheffel, Heidi: Diversität im Klassenzimmer. Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in Schule und Unterricht.
  • 2017: Glockentöger, Ilke / Adelt, Eva (Hg.): Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule. Grundlagen - Handlungsfelder - Praxis.
  • 2008: Budde, Jürgen / Faulstich-Wieland, Hannelore / Scholand, Barbara: Geschlechtergerechtigkeit in der Schule. Eine Studie zu Chancen, Blockaden und Perspektiven einer gender-sensiblen Schulkultur.

Gendersensible Berufsorientierung / Berufswahl

  • 2019: Schlemmer, Elisabeth / Binder, Martin (Hg.): MINT oder CARE? Gendersensible Berufsorientierung in Zeiten digitalen und demografischen Wandels.
  • 2019: Schmeck, Marike: Diskursfeld Technik und Geschlecht. Berufliche Identitätsentwürfe junger Frauen im Spannungsfeld von Tradition, Transformation und Subversion.
  • 2012: Schmid-Thomae, Anja: Berufsfindung und Geschlecht. Mädchen in technisch-handwerklichen Projekten.

Zwangsverheiratung

  • 2010: Alfes, Friedericke / Balikci, Asiye / Nöthen, Stefanie / Zwania-Rößler, Isabell: Zwangsverheiratung. Arbeitshilfe für die professionelle Beratung von Betroffenen.

Körper, Gesundheit und Sexualität

  • 2013: Bütow, Brigit (Hrsg.): Körper- Geschlecht- Affekt: Selbstinszenierung und Bildungsprozesse in jugendlichen Sozialräumen.
  • 2012: Zeller, Katharina / Lohner, Eva Maria / Kottmann, Regine (Hg.): Wer bin ich? Ich bin wer! Essstörungen verstehen, verhindern und überwinden.
  • 2005: Raabe, Katrin: Mädchenspezifische Prävention von Essstörungen. Handlungsansätze für die Praxis.
  • 2004: Bültmann, Gabriele: Sexualpädagogische Mädchenarbeit. Eine Vergleichsstudie im Auftrag der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.
  • 2003: Hackmann, Kristina: Adoleszenz, Geschlecht und sexuelle Orientierung. Eine empirische Studie mit Schülerinnen.
  • 2003: Schmidt, Renate-Berenike: Lebensthema Sexualität. Sexuelle Einstellungen, Erfahrungen und Karrieren jüngerer Frauen.
  • 2001: Flaake, Karin: Körper, Sexualität und Geschlecht. Studien zur Adoleszenz junger Frauen.

Fachzeitschriften

  • Betrifft Mädchen, Herausgegeben von der LAG Mädchenarbeit in NRW e.V. (erscheint vierteljährlich) mehr Informationen

 
 

AKTUELLES

Online-Info-Veranstaltung zum Zertifikatsstudium Mädchen*(sozial)arbeit am 27. Mai 2020
Als Qualifizierung in der gendersensiblen Pädagogik zwischen Empowerment und kritischer Betrachtung bieten die BAG Evangelische Jugendsozialarbeit, die eva Stuttgart und die LAG Mädchen*politik Baden-Württemberg in Kooperation mit der EH Ludwigsburg ein Certificate of Advanged Studies (CAS) mit 6 Modulen. Am 27. Mai besteht die Möglichkeit, sich bei einer Online-Info-Veranstaltung unverbindlich zu informieren.

>>> mehr Informationen


Mehrteilige Weiterbildung Mädchen*arbeit ab Juni 2020
Mit dieser Weiterbildung bietet die LAG Mädchen*politik Baden-Württemberg in Kooperation mit der AG Mädchen* in der Jugendhilfe Freiburg eine Basisqualifikation für die Mädchen*arbeit an, die ihren Fokus auf die Vielfältigkeit der Lebenswelten von Mädchen* und auf eine antidiskriminierende Haltung im pädagogischen Alltag richtet.
>>> mehr Informationen


Video-Spot: Schön und sicher feiern?!

 
 

Eine Gruppe Studierender des Masters Medienwissenschaft der Eberhard-Karls-Universität Tübingen hat einen tollen Spot produziert: Schön und sicher feiern?! Party machen ohne Sexismus und sexualisierte Gewalt. Grundlage ist die gleichnamige Broschüre der LAG Mädchen*politik Baden-Württemberg.


(Weitere) Termine und Veranstaltungen der LAG Mädchen*politik finden Sie hier >>>

 
 

Die LAG Mädchen*politik e. V. ist ein gemeinnütziger Verein zum Zwecke der Förderung von Bildung und Erziehung und Träger der freien Jugendhilfe. Sie erhalten von uns für Ihre Spende eine abzugsfähige Zuwendungsbestätigung. 

LAG Mädchenpolitik e.V. | Postbank Stuttgart | IBAN: DE64 6001 0070 0312 4547 07

 
 

LAG Mädchen*politik Baden-Württemberg

Stuttgarter Str. 61
70469 Stuttgart-Feuerbach
Tel.: 0711 80 67 08-90

Kontaktmöglichkeiten während der Corona-Krise:

mobil + 49 176 50 48 58 94
info@lag-maedchenpolitik-bw.de  

Hinweis zur fehlenden Barrierefreiheit unserer Räume: Die Geschäftsstelle der LAG Mädchen*politik Baden-Württemberg befindet sich im 1. Stock und ist leider nur über Treppen zugänglich (21 Stufen). Für Besprechungen oder persönliche Treffen mieten wir bei Bedarf barrierefreie Räume an oder kommen zu Ihnen. Bitte sprechen Sie uns gerne an!

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Mitgliedschaft

Werden Sie Mitglied der LAG Mädchen*politik Baden-Württemberg! Weitere Informationen und den Antrag zum Download finden Sie hier.

Auszeichnung

Das Netzwerk Teilzeitausbildung Baden-Württemberg unter dem Dach der LAG Mädchen*politik ist 2018 als innovatives Netzwerk zur Fachkräftesicherung vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales ausgezeichnet worden.

Plakette Innovatives Netzwerk 2018
 

Bündnispartnerin

Bündnispartner der Landesinitiative

Weitere Websites der LAG Mädchen*politik

www.vielfalt-verankern.de
Ein Projekt der LAG Mädchen*politik BW in Kooperation mit der Themengruppe Jugend des Netzwerks LSBTTIQ Baden-Württemberg und des Forschungsinstituts tifs e.V. im Rahmen des Masterplan Jugend.

www.netzwerk-teilzeitausbildung-bw.de
Das Netzwerk TZA informiert landesweit über die Möglichkeit zur Teilzeitausbildung in BW und fördert über ein breites Bündnis von Partner*innen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Öffentlichkeit deren Umsetzung und Verbreitung.

Weitere ausgewählte Links finden Sie hier.

Newsletter der LAG Mädchen*politik

Der Newsletter der LAG Mädchen*politik Baden-Württemberg erscheint einmal pro Monat (in der Regel zum Monatsende). Die Mitglieder der LAG Mädchen*politik erhalten den Newsletter automatisch nach Erscheinen per E-Mail.

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