21. Aug 2024
Online-Präsentation der Handreichung am 23. Oktober 2024 | 10:00-12:30 Uhr
Wirst Du in Deiner Arbeit als pädagogische Fachkraft oft jung und weiblich* gelesen, mit all den Erwartungen, Erfahrungen und Herausforderungen, die damit verbunden sind?
Im Rahmen des Projekts »Du bist sicher neu hier?!« haben wir eine Handreichung erarbeitet, die diese Themen aufgreift. Dafür haben wir mit einigen von Euch direkt gesprochen und 178 Stimmen durch eine Online-Umfrage gesammelt. Ziel der Handreichung ist es, weiblich* und jung gelesene Fachkräfte zu stärken und aufzuzeigen, welche Faktoren den Einstieg und Alltag in der Arbeit erschweren, aber auch erleichtern könn(t)en.
Wir laden dich herzlich ein, an der Online-Präsentation am 23. Oktober 2024 (1o:00-12:30 Uhr) teilzunehmen. Johanna Bröse (Projektverantwortliche, LAG Mädchen*politik Baden-Württemberg) wird die Inhalte der Handreichung vorstellen. Die Veranstaltung wird zudem durch einen Input von Tarah-Tanita Truderung bereichert: »Soziale Arbeit gegen den Status Quo: Ein Kampf, der seine Früchte tragen wird!«
Bei Interesse melde dich bitte (mit Namen und Instition) bei Johanna Bröse an:broese@lag-maedchenpolitik-bw.de. Die Veranstaltung findet online über Zoom statt. Nach Anmeldung erhältst du die Zugangsdaten.
Wir freuen uns auf deine Teilnahme und die Weiterleitung an Interessierte.
Zur Referentin: Tarah-Tanita Truderung (sie/ihr) ist Erzieherin, Sozialarbeiterin, Sozialwissenschaftlerin und Bildungsreferentin. Ihr Fokus liegt u.a. auf Empowerment, Widerstandsstrategien, Schwarzem Feminismus, Anti-Rassismus und Macht- und Herrschaftskritik. Auf Instagram veröffentlicht sie als @ms_thunderrough mit über 15 000 Follower:innen.
Das Projekt „Du bist sicher neu hier?!“ ist Teil des Projekts „Profis für Kinder und Jugendliche“ unter der Trägerschaft der AGJF Baden-Württemberg. Es wird durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Landesmitteln, die der Landtag Baden-Württemberg beschlossen hat, im Rahmen des Masterplans 2023 gefördert. Die Umfrage, die dieser Handreichung zugrunde liegt, wurde von der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Mädchen*politik Baden-Württemberg entwickelt und in Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) umgesetzt.